Freitag, 23. November 2007

Dyckerhoff: Gutes Europageschäft ++ Leoni: Auf Wachstumskurs ++ Macquarie: Techem-Übernahme rückt näher ++ Sainsbury: Übernahme gescheitert ++ Symrise

Dyckerhoff
Gutes Europageschäft
Dank eines guten Europa-Geschäfts erhöht der Wiesbadener Baustoffkonzern Dyckerhoff die Umsatzprognose. In den ersten neun Monaten kletterte der Umsatz um 27 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro und das Betriebsergebnis um 39 Prozent auf 277 Mio. Euro, wie das mehrheitlich zur italienischen Buzzi Unicem gehörende Unternehmen berichtete. Für 2007 erwartet Dyckerhoff nun insgesamt einen Umsatz von 1,7 Mrd. Euro (2006: 1,4 Mrd. Euro). Vor drei Monaten hatte der Konzern noch mit 1,5 Mrd. Euro gerechnet. dpa
Leoni
Auf Wachstumskurs
Der Autozulieferer Leoni hat seinen Wachstumskurs im dritten Quartal fortgesetzt und den Umsatz um 10,5 Prozent auf 593,3 Mio. Euro gesteigert. Dabei habe man vom anhaltenden Trend zu hochwertiger Fahrzeugausstattung und damit zu komplexen Bordnetzen profitiert, meldete der größte europäische Bordnetz-Hersteller. In den ersten neun Monaten des Jahres legte der Umsatz um 16 Prozent auf 1,77 Mrd. Euro zu. Der Konzernüberschuss stieg um 19,3 Prozent auf einen neuen Höchstwert von 72,4 Mio. Euro. dpa
Macquarie
Techem-Übernahme rückt näher
Die australische Investmentbank Macquarie kommt der Übernahme des Energiedienstleisters Techem im zweiten Anlauf mit großen Schritten näher. Die Bank hält gemeinsam mit ihrem Infrastrukturfonds inzwischen 75,8 Prozent an der im MDax notierten Techem AG. dpa
Sainsbury
Übernahme gescheitert
Die Krise an den Finanzmärkten hat die angepeilte Übernahme der britischen Supermarktkette Sainsbury's durch den Finanzinvestor Delta Two zum Scheitern gebracht. Der Investmentfonds aus Katar verkündete in London das Ende der Übernahmegespräche. Das Angebot werde zurückgezogen. Die Krise auf den Kreditmärkten habe es schwieriger und teuerer gemacht, nötige Finanzmittel für das 15,25 Mrd. Euro schwere Gebot zu bekommen. dpa
Symrise
Erfolgreich im Ausland
Ein starkes Geschäft in Asien und Südamerika hat dem Duft- und Aromenhersteller Symrise im dritten Quartal die Kassen gefüllt. Im Sommerquartal steigerte die Firma ihren bereinigten Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen um knapp zehn Prozent auf 75,2 Mio. Euro. Nach Steuern erzielte Symrise einen Gewinn von 31,7 Mio. Euro, nachdem vor Jahresfrist wegen eines hohen Zinsaufwands lediglich 3,6 Mio. Euro in den Büchern standen. Die Firma konnte gestiegene Rohstoffpreise mit Einsparungen bei den Vertriebs- und Verwaltungskosten abfedern. rtr
Altana
Prognose angehoben
Der Chemiekonzern Altana hat seine Jahresprognose wegen der anhaltend guten Nachfrage nach seinen Spezialchemieprodukten leicht angehoben. Mit seinen Spezialchemikalien, die Farben den Glanz verleihen oder Oberflächen wasserabweisend machen, steigerte das Unternehmen seinen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen binnen Jahresfrist um elf Prozent auf 66,9 Mio. Euro. rtr
Kraft
Müslisparte vor Verkauf
Der US-Lebensmittelkonzern Kraft Foods will einem Zeitungsbericht zufolge seine Müslisparte "Post" für etwa 2,8 Mrd. Dollar an den Lebensmittelproduzenten Ralcorp verkaufen. Eine Einigung würde den Umsatz von Ralcorp um etwa 50 Prozent auf 3,3 Mrd. anheben. rtr
Beate Uhse
Verluste mit Erotik
Der Erotikkonzern Beate Uhse hat in den ersten neun Monaten des Jahres 2007 weniger Umsatz gemacht. Er verringerte sich um 3,2 Prozent auf 202,5 Mio. Euro. Die Erträge gingen im gleichen Zeitraum auf 2,6 Mio. Euro zurück. Als Ursache nannte der Konzern vor allem die Entwicklung im Versand, der mehr als 40 Prozent des Konzernumsatzes ausmacht und das Gesamtergebnis schwer belastet. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet das Unternehmen bei den Erträgen mit einem Minus zwischen sechs und acht Mio. Euro. AP
Burger King
Gewinn gesteigert
Neue Menüangebote haben dem McDonald's-Konkurrenten Burger King das 15. Quartal in Folge steigende Umsätze beschert. Zudem hätten Werbemaßnahmen etwa mit den Zeichentrick-Figuren der "Simpsons" und längere Öffnungszeiten einiger Filialen zum Anstieg der weltweiten Erlöse um zehn Prozent auf 602 Mio. Dollar geführt. Auf vergleichbarer Basis betrug der Zuwachs sechs Prozent. Der Reingewinn kletterte in dem ersten Quartal des Fiskaljahres 2008 (per Ende September) um 23 Prozent auf 49 Mio. Dollar. rtr

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